Kookaburra

 

Der Kookaburra gehört zu der Familie der Eisvögel und ist in Deutschland besser als “Lachender Hans” bekannt. In Australien ist er auf dem gesamten Kontintent weit verbreitet. Sein Markenzeichen ist das laute Gelächter, das vor allem in den Morgen und Abendstunden zu hören ist und der Reviermarkierung dient. Und tatsächlich klint es so, als würde er das menschliche Lachen nachahmen.

Der Name kookaburra stammt aus der Sprache der Wiradjuri und erschien in den unterschiedlichsten Schreibarten: gogera, gogobera, cooguburra, cooraburra und kukuburra. Lange Zeit schien die Aussprache schwer und es wurden Englische Namen wie laughing jackass oder settler’s clock geläufig. Im Laufe der zwanziger Jahre stach die Form kookaburra jedoch heraus und konnte sich durchsetzen.

Und so klingt er:

logo2 Copyright @ 2014 Jessica Oehmen, Logo designed by Hannah Ricca